Logo
"Sättel und deren Passform ist meine Passion,
Ihre Zufriedenheit ist mein Ziel!"
150592_175285539161936_2332845_n
3 j. UNGERITTENE Hengste auf der Weide! Mein Anliegen ist diese Schönheit und Anmut unterm Sattel zu erhalten!

Als Trainerin, Ausbilderin in der klassischen Reiterei und Therapeutin für Pferd & Reiter, sowie als  aktiver Reiterin seit über 30 Jahren, fallen mir immer wieder die Probleme auf, die ein unpassender Sattel mit sich bringt:

Das Pferd verhält sich - klemmt,
lässt sich ungern stellen und biegen,
hält sich im Rücken fest oder drückt diesen weg,
läuft nicht über den Rücken,

springt in den Kreuzgalopp,
bockt und/oder ist widersetzlich gegenüber den Reiterhilfen!

Die Liste lässt sich noch weit fortsetzen...

Kurz:  Das Pferd wird immer wieder daran gehindert motiviert mitzuarbeiten, sich loszulassen!

Jedes Pferd das Recht auf einen passenden Sattel hat, egal ob kurzer oder langer Rücken, Pony, Kaltblut, Warmblut, Vollblut oder  Barockrasse.

Der Reiter kommt auf Grund eines unpassenden Sattels und der daraus entstehenden Schonhaltung nicht zum korrekten Sitzen.
Er kann nicht locker in der Mittelpositur mitschwingen, fällt in den Stuhlsitz oder Spaltsitz, ... usw
Dadurch wird die korrekte Hilfengebung ungenau oder  teilweise nicht mehr möglich.
Ein harmonisches Miteinander zwischen Pferd und Reiter ist durch die Verschiebung der Balancepunkte nur schwer bis gar nicht möglich!
 
Ich möchte Pferd und Reiter  Schmerzen und  Langzeitschäden ersparen.
Das Bewusstsein steigern, dass eine optimale Sattelanpassung die Bewegungsfreiheit der Pferde, ihr Wohlbefinden und ihre Leistung und Vitalität verbessern.

Als Pferdeergonomin (Sattelberaterin) und Saddlefitterin habe ich schon einigen Pferden mit ihren Reitern zum passenden Sattel verholfen...
Oft wurde schon an den vorgenommenen Zeichnungen/Linien (Festlegung der Sattelauflagefläche) auf dem Pferd erkannt, dass sehr oft akuter Handlungsbedarf bestand!
Die statische und dynamische Beurteilung sowie das Staubbild des Sattels  bestätigt dann meist das, was an reiterlichen Problemen bekannt ist!

 

weitere Info´s zu meinem Tätigkeitsfeld finden Sie hier:

http://www.mobile-pferdetrainerin.de

Kontakt:

D - 21709 Burweg

0170 - 4870112

saddles4healthyhorsesgmx.de

Theo Sommer GmbH
Custom Saddlery
image001
PASSIER-Logo_sch_16cm_rgb
HORSE STAR SÄTTEL
1509
xlogo.png.pagespeed.ic.5_J-ZurWaI
csm_velicea_logo_0bb3fcd2e0
1511
CHRIST
Acavallo_Logo_Marken
Acavallo Memory Foam Pads
kent-and-masters-logo
hg_bogen_logo-1
36BHXX5W
RÖÖSLI
Sports Medicin Boots
C7MG3C73
Equine_Polar
logo_busse